kieferorthopädischer Lückenschluss mit eigenen gesunden Zähnen

Die beste Langzeitprognose

Mögliche Therapieoptionen bei fehlenden Zähnen sind der kieferorthopädische Lückenschluss, die Lückenversorgung mit Zahnersatz (z. B. einer Implantatkrone) oder der langfristige Erhalt des entsprechenden Milchzahnes.

Die grundsätzlichen Vorteile eines kieferorthopädischen Lückenschlusses liegen darin, dass die definitive Therapie schon im jugendlichen Alter erfolgen kann, und zudem natürliche Zähne immer noch eine bessere Langzeitprognose besitzen als Zahnimplantate  bzw. prothetischer Zahnersatz. Jedoch kann bei gewissen Voraussetzungen auch eine Lückenversorgung mit Zahnersatz sinnvoll sein, wobei die definitive Versorgung dann erst im Erwachsenenalter erfolgen kann.

Eine optimale Versorgung von Zahnnichtanlagen beinhaltet eine sorgfältige interdisziplinäre Planung in enger Absprache zwischen Ihrem Zahnarzt sowie uns Kieferorthopäden. Nur so kann für den Einzelfall die optimale Versorgung erreicht werden.